Wie werden Winterschuhe aus Nubuk gepflegt?

Probleme mit Nubukschuhen im Winter? Ihr seid nicht die einzigen…!

Mit wenigen Regeln und Tipps könnt ihr Eure Nubukschuhe auch im Winter in einem guten Zustand erhalten. Sie müssen jedoch mindestens jede zwei Wochen gereinigt und gepflegt werden, ansonsten macht es keinen Sinn diese schönen Schuhe zu kaufen. Ohne eine professionelle Pflege können sie sehr schnell zerreißen und im Endeffekt brauchen wir in der nächsten Wintersaison ein neues Paar.

Wie gehen wir vor?

Erstens müssen Staub oder Schlamm mit einem trockenen Schwamm entfernt werden. Dann können wir einen Nubuk-Gummi verwenden um einzelne eingetrocknete Flecken aus rauen Oberflächen loszuwerden. So ein Gummi ist richtig praktisch, er kostet nicht viel und ist ruhig in jedem Schuhgeschäft zu finden. Er trocknet nicht aus und zerfällt nicht – wir können ihn so lange benutzen, bis er verloren geht 🙂

Nachdem wir aus unseren Nubukschuhen die kleineren trockenen Verschmutzungen mit dem Schuhgummi entfernt haben, reiben wir den Rest mit einer einfachen Schuhbürste ab. Wichtig ist eine andere Schuhbürste für Nubuk und eine andere für Schuhe aus glattem Leder zu verwenden.

Dann können wir unsere Nubukschuhe mit einem speziellen Balsam in Spray sprühen, der die Farbe schön erhält.
Wildleder und Nubuk können mit der Zeit wegen Sonne ausbleichen. Wenn ihr die originelle Farbe erhalten wollt, ist es ratsam einen Pflegespray zu besorgen. Er kostet ein Paar Euro und ist sehr einfach anzuwenden – man sprüht damit die reinen und trockenen Schuhe und lässt sie für eine oder zwei Stunden trocknen.

Wenn es um andere Pflegemittel geht, ist wichtig zu wissen, das sich jedes nur für eine besondere Nubukfarbe eignet. Das einzige universelle Präparat wäre der Spray, dessen Wirkung aber nicht so lang anhaltend ist. Deshalb lohnt es sich einmal den Spray für Zwischendurch und zusätzlich die professionellen Pflegemittel zu kaufen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.